FAQ

Häufig gestellte Fragen & weiterführende Informationen

Definition Personalvermittlung

Die Personalvermittlung ist ein Teil der Personalberatung/Personaldienstleistung. Hierbei geht es darum, geeignete Personen an ein Unternehmen/Arbeitgeber (Auftraggeber) zu vermitteln. Bei einer erfolgreichen Vermittlung wird die Person direkt beim Auftraggeber sozialversicherungspflichtig angestellt und der Personalvermittler erhält eine Provision.

Wie läuft ein Bewerbungsprozess ab?

  • Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie dieser Prozess starten kann:
    • Sie hören von einem Bekannten oder einer Bekannten, dass wir Personal für den Bereich Privathaushalt suchen
    • Sie entdecken bei Ihrer Jobsuche unsere Homepage, und diese zeigt Ihnen interessante Stellenangebote
    • Sie erhalten von der Agentur für Arbeit ein Stellenangebot von unserer Agentur
    • Ihr aktueller Arbeitgeber möchte sich räumlich oder personell verändern und Sie kommen wieder auf uns zu mit einer neuen Vermittlungsanfrage
    • In allen Fällen reichen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch direkt mit Angabe der Referenznummer, herein. Hierzu gehören Ihr Lebenslauf mit Lichtbild, Referenzen/Arbeitszeugnisse und unser eigenständig konzipierter Fragebogen. Dieser beinhaltet viele Fragen, die im Bereich des Privathaushalts wichtig sind. Wir schauen uns dann Ihre Unterlagen an und stellen fest, ob Sie zu dieser Stelle oder auch ggfs. zu einer anderen Stelle passen. Im Idealfall laden wir Sie danach zu einem Vorstellungsgespräch ein. Nach diesem Gespräch erstellen wir ein kurzes Gutachten und übermitteln dies mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unserem Kunden, welcher Ihre Unterlagen dann prüft. Ganz wichtig hierbei: Wir achten auf den Datenschutz. Wir leiten Ihre Unterlagen nur weiter, wenn Sie sich für die Stelle interessieren.
    • Wenn Ihre Unterlagen dem Kunden zusagen, wird der Kunde Sie direkt kontaktieren bzw. über uns ein Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren. Nach diesem Vorstellungstermin steht dem Arbeitsvertrag dann hoffentlich nichts mehr im Wege. 

Was muss ich einreichen?

  • Hierzu gehören Ihr Lebenslauf mit Lichtbild, Referenzen/Arbeitszeugnisse und unser eigenständig konzipierter Fragebogen. Dieser beinhaltet viele Fragen, die im Bereich des Privathaushalts wichtig sind.
    • Ein Führungszeugnis oder ein erweitertes Führungszeugnis sind zum Zeitpunkt der Einreichung der Bewerbungsunterlagen nicht notwendig. Wenn unser Kunde dies für die Beschäftigung benötigt, kommt der Arbeitgeber oder wir auf Sie zu mit der Bitte, eines anzufordern.

Kosten für die Vermittlung?

  • Welche Kosten kommen auf mich als Privatperson für eine Vermittlung zu? (Was ist mit Fahrkarten, Hotel usw. – Diese müssen in der Regel vorgestreckt werden und werden nicht immer erstattet)
    • Für unsere Dienstleistung fallen Ihnen keine Gebühren an. Wir erhalten vom Auftraggeber eine Provision.

Warum soll ich keine Word/Zip-Dateien schicken?

  • Aus Sicherheitsgründen dürfen wir keine E-Mail-Anhänge im Dateiformat Microsoft WORD oder Zips öffnen! Diese Dokumente sind gelegentlich mit Computerviren versehen ohne dass Sie das bemerken. Wir möchten Ihre Daten und unser System vor jegliche Schadsoftware schützen.

Wie lange dauert es, bis eine Stelle besetzt ist?

  • Das kommt darauf an. Hier spielen unterschiedliche Dinge eine Rolle: Wohnort beider Parteien, Zeitpunkt der Besetzung, Anforderungsprofil, Bewerberwünsche, usw. Manche Stellen werden innerhalb eines Monats besetzt, andere Prozesse laufen mehr als 6 Monate, da sich ggfs. eine Nachfolgeregelung im folgenden Jahr schon ankündigt. 

Was bedeutet Live-In?

  • Live-In bedeutet, dass der Arbeitgeber eine Wohnmöglichkeit zur Verfügung stellt, die bezogen werden muss. Dies ist meist eine Anliegerwohnung. Bei manchen Berufsfeldern/Tätigkeiten ist es wichtig, dass Sie in der Nähe sind. Hierzu zählt u.a. die Pflege.

Was darf ich für ein Gehalt erwarten?

  • Das kommt darauf an, für welche Region und Tätigkeit Sie sich bewerben. Selbstverständlich spielen auch die Erfahrungen, die (Fach)Ausbildung und die Stundenanzahl eine Rolle.

Was bedeutet der Rhythmus 14/14 oder 7/7?

  • Dies bedeutet, dass Sie z.B. 14 Tage am Stück arbeiten und anschließend 14 Tage am Stück frei haben.

Definition Tätigkeit (Berufsfelder, die wir anbieten)

  • Haushälterin / Wirtschafterin / Hauswirtschafterin (m/w/d)
    Die allgemeinen Schwerpunkte der Tätigkeit einer solchen Fachkraft liegen in den Bereichen Organisation des Haushalts, Sauberkeit, Garderoben- und Wäschepflege, Einkauf, Nahrungszubereitung, Pflege von Inventar, Überwachung von Fremdhandwerkern, Service etc. Auch das Wohnen auf dem Anwesen sowie der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, gleichwertige Berufserfahrung und ein einwandfreier Leumund sind häufig gefordert.
  • Hausmeisterin / Haustechnikerin (m/w/d)
    Die allgemeinen Schwerpunkte der Tätigkeit einer solchen Fachkraft liegen in den Bereichen Haustechnik, BUS-System, Schwimmbad, Fuhrpark, Klima, Heizung, Sicherheit, Einhaltung der Wartungsverträge, Überwachung und Wartung der Technik sowie Sicherheitstechnik, Koordination der Fremdfirmen, Pflege der Außen- und Grünanlagen, Kleinreparaturen aller Art und haushaltsnahe Dienste (u. a. Besorgungen, Fahrdienste). Man sollte über handwerkliches Geschick verfügen oder eine Ausbildung im Bereich Handwerk vorweisen können, ebenso wie gleichwertige Berufserfahrung sowie eine gültige Fahrerlaubnis.
  • Hausmeister- Paar
    Die allgemeinen Schwerpunkte der Tätigkeit eines solchen Paares sind beispielsweise wie folgt aufgeteilt:

    Person 1 ist zuständig für den gesamten hauswirtschaftlichen Bereich, das beinhaltet die Aufgabenkreise Sauberkeit, Garderoben- und Wäschepflege, Nahrungszubereitung, Einkauf, Pflege von Inventar etc.
    Person 2 ist zuständig für die Bereiche Technik, Klima (BUS Anlage im Haus), Sicherheit, Fuhrpark, Fahrdienste für die Familie, Pflege vom Grundstück incl. Außenanlagen, Haustechnik, Chauffeur Dienste, kleinere Reparaturen etc.

    Gerade in diesem Berufsfeld ist es jedoch häufig der Fall, dass andere Konstellationen gefordert werden, beispielsweise wird eine Haushälterin mit einem Koch gesucht, oder ein Gärtner mit einer Haushälterin usw. Gleichwertige Berufserfahrung sowie eine gültige Fahrerlaubnis sind ebenso wie das Wohnen vor Ort (Live-in) häufig Voraussetzung.
  • Kinderfrau / Kindermädchen / Manny / Erzieherin
    Die allgemeinen Schwerpunkte der Tätigkeit einer solchen Fachkraft liegen in den Bereichen Organisation des gesamten Tagesablaufs der Kinder, die Zubereitung der gesunden Mahlzeit, Betreuung der Hausaufgaben, Fahrdienste zu Sportaktivitäten, Bewegung an der frischen Luft, Organisation von Festivitäten etc. Das Wohnen im Haus (Live-in) wird ebenso wie Reisebereitschaft häufig vorausgesetzt, auch Mehrsprachigkeit und gleichwertige Berufserfahrung werden erwartet.
  • Krankenschwester / Krankenpflegerin (m/w/d)
    Die allgemeinen Schwerpunkte der Tätigkeit einer solchen Fachkraft liegen in den Bereichen Betreuung des Tagesablaufs, Begleitung zu Arztterminen, Versorgung der körperlichen Hygiene, Medikamentengabe, Durchführung ärztlich veranlasster Maßnahmen, Unterstützung bei täglichen Aufgaben etc. Auch das Wohnen auf dem Anwesen (Live-in) sowie der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, gleichwertige Berufserfahrung und ein einwandfreier Leumund sind häufig gefordert.

      

DESWEITEREN:                                         

Butler/Diener

Gesellschafter / Gesellschafterin

Betreuer / Betreuerin

Pflegerin / Pflegerin

Säuglingsschwester

Chauffeur / Chauffeurin

Fahrer / Fahrerin

Privatsekretär / Privatsekretärin

Privatkoch / Privatköchin

Koch / Köchin

Gärtner / Gärtnerin

Hausdame

Haushaltshilfe

Majordomus

Allrounder / Allrounderin